animated water

Neuer Immobilienmarktbericht Berlin 2016/2017 fertig gestellt

01.08.17, Pressemitteilung in Auszügen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
 Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Berlin hat den aktuellen Immobilienmarktbericht veröffentlicht. Er basiert auf den Daten aller in Berlin notariell beurkundeten Immobilienverkäufe. Aufgeführt werden insbesondere Umsatzzahlen und Preisveränderungen der einzelnen Teilmärkte des Jahres 2016, Zahlen über neu begründetes Wohnungs- und Teileigentum im Jahr 2016 sowie Tendenzaussagen zu bereits erfassten Immobilienverkäufen des Jahres 2017.....

Dazu Staatssekretär Sebastian Scheel: „Die Kosten für Mietwohnhäuser sind im vergangenen Jahr um rund 20 Prozent gestiegen. Diese Entwicklung macht deutlich: Wir müssen politisch ins Marktgeschehen eingreifen, damit die Berlinerinnen und Berliner auch künftig noch bezahlbare Wohnungen finden. Die Umwandlungsverordnung, die die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnen genehmigungspflichtig macht, zeigt bereits Wirkung.“

Der ausführliche Immobilienmarktbericht Berlin 2016/2017 mit weiteren Detailinformationen kann kostenfrei über die Internetseite des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Berlin www.berlin.de/gutachterausschuss heruntergeladen werden. (http://www.berlin.de/gutachterausschuss/marktinformationen/marktanalyse/artikel.175633.php)